Info Waldtage Mai-Juli 2019

Geschätzte Eltern, liebe Kinder

Der Waldtag startet wieder, jupii! J Er findet im Mai bis Juli (vor den Ferien) ein Mal pro Woche, alternierend an jedem Wochentag, statt. Wir starten am Montag 13.05.19. Mit dabei sein dürfen die Kinder von Gruppe „Blau“ und Gruppe „Grün“ ab ca. 3 Jahren.

Wir werden mit den Kindern den Wald bei Sonnenschein und Regenwetter erforschen.

Um 9.00 Uhr laufen wir von der Krippe los und sind nach dem Mittagessen wieder zurück. Damit der Wald zum Erlebnis wird, ist es wichtig, dass ihr eurem Kind passende Kleidung anzieht.

Ausrüstung „Frühling – Sommer“

  • Festes Schuhwerk, mit gutem Halt (falls vorhanden Wanderschuhe), keine Sandalen oder        Gummistiefel!
  • Sonnenhut, je nach Temperatur Mütze.
  • Bequeme lange Hosen und langärmlige Shirts/dünne Pullover (Kratzer, Schürfungen und Zeckenschutz) evtl. Faserpelz
  • Regenkleidung, bestehend aus Regenhose/Matschhose, Regenjacke mit Kapuze bei nassem, unbeständigem Wetter.

 

Rucksack: Ein nicht zu kleiner oder großer Rucksack mit einer gut verschliessbaren Wasserflasche.

Wechselkleider: An den Waldtagen müssen Wechselkleider (Unterwäsche, Socken, Hose, T-Shirt und/oder Pullover) in der Kiste platziert werden.

Zecken sind eine realistische Gefahr. Dies ist für uns aber kein Grund auf Waldbesuche zu verzichten. Wir beugen der Gefahr vor, indem wir jedes Kind mit Zeckenspray einsprayen, zudem sind lange Hosen und Shirt wichtig. Am allerwichtigsten erscheint uns aber das Umziehen nach dem Waldtag, welches wir unmittelbar nach dem Waldbesuch machen. Dazu brauchen wir immer einen neuen Satz Kleider. Zudem ist es sehr wichtig, dass ihr am Abend zu Hause die Kinder nochmals gründlich auf Zecken kontrolliert.

 

Walddaten Mai – Juli 2019:

Montag:              13.05.19 / 17.06.19 / 22.07.19

Dienstag:            21.05.19 / 25.06.19

Mittwoch:           29.05.19 / 03.07.19

Donnerstag:       06.06.19 / 11.07.19

Freitag:               14.06.19 / 19.07.19

 

Bitte beachtet den Waldbaum in der Garderobe. Darauf ist ersichtlich, an welchem Datum der nächste Waldtag stattfindet und welches Kind teilnehmen darf.

Wir freuen uns sehr auf viele spannende Waldtage. S’ Ramba Zamba-Team

Related posts